Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
  • Um echte Gewinne spielen
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
  • Echte Gewinne
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung

 

Rollenspiele

Die Entwicklung der Rollenspiele

Als historische Vorläufer von Rollenspiele gelten die militärischen Simulationsspiele aus dem 18./19. Jahrhundert, bei denen mit Hilfe von Zinnsoldaten europäische Schlachten nachgestellt und erprobt wurden. Auch die Erfinder des modernen Rollenspiel-Typs, die Amerikaner Dave Arneson und Gary Gygax, waren begeisterte Fans der historischen Miniaturspielen, erweiterten aber den strategischen Spielablauf um fantasievollere Spielaspekte. 1974 erfanden sie das erste moderne Rollenspielsystem.

Bei den modernen Rollenspielen stehen neben den kämpferischen Spielabläufen vor allem die individuellen Ausbildungen der Spielcharaktere und die Ausarbeitung einer Fantasiewelt des Rollenspiels im Vordergrund. Inzwischen gibt es Tausende Rollenspiele von Science Fiction, Horror bis Fantasy auch als Online-Version, häufig Multiplayer Games. Durch die gestalterischen Möglichkeiten der virtuellen Welten lassen diese sich besonders ansprechend aufbauen.

Spielverlauf von Rollenspielen

Rollenspiele

Vom Ablauf und dem Spielprinzip bauen diese Internet Games auf den herkömmlichen Rollenspielen auf. Geleitet wird ein Rollenspiel von einem Spielleiter. Er denkt sich, wie ein Drehbuchschreiber, die Aufgaben aus, die Rollenspieler zu bewältigen haben und teilt diese möglichst anschaulich den Spielern mit. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn der Spielleiter darf nicht den Überblick oder den Faden verlieren und muss flexibel genug bleiben, um Kooperationen der Rollenspieler untereinander einzubauen. Kostenlose Browserspiele laufen dabei fast ausschließlich über Gespräche ab.

Rollenspiele online

Ein Rollenspiel-Charakter ist immer mit bestimmten Fähigkeiten (z.B. Intelligenz), Stärken (z.B. Geschicklichkeit), Fertigkeiten (z.B. guter Schwimmer), Merkmalen (z.B. Größe) und Ausrüstung (z.B. Waffen) ausgestattet, die auf einer Skala von 1-18 kategorisiert werden. Der Grad der Fähigkeit ergibt sich aus Würfelergebnissen oder anderen Zufallsprinzipien, die von Rollenspiel zu Rollenspiel variieren. In diesen Charakter muss der Rollenspieler sich nun hineinversetzen und ihn geschickt einsetzen. Aufgaben bewältigen, Kämpfe ausfechten – auch hier entscheidet der Würfel, ob der Rollenspieler sie besteht. Dabei werden die Würfelaugen mit den Charakter-Werten modifiziert. Die errungenen Siege und Niederlagen werden auf dem Charakterbogen vermerkt, dadurch gewinnt der Rollenspieler an Stärke und kann immer weitere und schwierigere Prüfungen meistern. Doch er kann auch scheitern und sterben, dann ist sein Spiel zu Ende.

Neben den Rollspielsystemen besteht inzwischen eine weitläufige Bibliothek, die sich mit der jeweiligen Rollenspiel-Thematik befaßten und schließlich einen eigenen Absatzmarkt begründeten. Mittlerweile gibt es eine unzählbare Anzahl von Abenteuergeschichten, Zusatzregeln, Quellennachweisen, etc., die sich mit der Ausarbeitung und Erweiterung der Rollenspiel-Welten befassen.M an kann dabei viele Spiele kostenlos ohne Anmeldung spielen. Das gleiche geschieht in den dazugehörigen Chat-Rooms und Foren, in den die Rollenspiel-Charaktere sich neben dem Spielverlauf austauschen, sich in Gruppen (Clans) zusammenschließen und wiederum weitere virtuelle Welten kreieren.