Willkommen bei GameDuell


Sie können sich kostenlos registrieren und sofort anfangen zu spielen.

  • Viele spannende Spiele
  • Große, aktive Spieler-Gemeinschaft
Die Spiele-Seite mit außergewöhnlicher Vielfalt
  • Große Auswahl an Spielen
  • Echte Gegner
Ihre Sicherheitsgarantie
  • Sichere SSL Verschlüsselung
  • Direkt im Browser starten und losspielen
  • Keine Werbung

 

Pool

Pool Billard – Die Geschichte des Spiels

Pool ist eine Form des Billard-Spiels. Bei dieser Variante wird mit einem Pool Kugeln gespielt. Die Herkunft der Begriffe „Billard“ und „Queue“ ist bis heute nicht genau geklärt. Man nimmt an, dass der Begriff Billard von dem französischen Begriff für Kugel, „Bille“, und dem Namen eines der Erfinder des Spiels, „Yard“, stammt. Die Ursprünge werden in den Spielen Cricket, Crocket und Golf vermutet. Die heute beliebte Form Pool ist im 20. Jahrhundert erst richtig populär geworden und nun nicht mehr aus dem Alltag von Kneipen wegzudenken. Doch auch im Büro bietet das Game eine tolle Beschäftigung für die Pause, Bürospiele waren nie so beliebt wie heute.

Das Spiel Pool Billard gibt es in mehreren Versionen. Am bekanntesten sind die Versionen 8-Ball Pool und 9-Ball Pool. Bei beiden wird auf einem Tisch, dem „Tuch“, gespielt. Das Spiel hat sich zu einem regelrechten Wettkampfspiel entwickelt. Es werden sogar Meisterschaften ausgetragen. Heute, in Zeiten des Internets, wird auf Spieleseiten die virtuelle Variante angeboten. Für viele Billard-Spieler ist diese Pool-Billard-Variante zu einem beliebten Zeitvertreib geworden.

Konzentration und Taktik sind auch online wichtig

Pool

Beim Pool Billard muss eine Kugel nach der Carambolage versenkt werden oder eine Bande anlaufen. Springt sie vom Tisch herunter, so ist es ein Foul. Die Kugeln dürfen stets nur mit dem Queue berührt werden. Alle Regelverstöße werden als Foul gewertet und bestraft. Neben dem Foul ist auch das Durchstoßen nicht erlaubt. Vom Durchstoßen spricht man, wenn der Queue die weiße Kugel ein zweites Mal oder eine weitere Kugel berührt. Solange eine Kugel sich noch bewegt, darf sie nicht erneut berührt oder angestoßen werden.

Pool spielen

Zu Beginn des Web Games werden die Kugeln mit einem Dreieck aufgestellt. Dabei wird die Acht stets in der Mitte des Dreiecks angeordnet. Bei 8-Pool Billard, das mit acht Kugeln gespielt wird, handelt es sich um ein Ansagespiel. Das bedeutet, man sagt vorher an, welche Kugel in welche Tasche versenkt werden soll. Das Spiel eines Spielers dauert so lange, bis er es nicht schafft, eine angesagte Kugel korrekt zu versenken. Von Patt spricht man, wenn noch zwei Kugeln und die Acht auf dem Tisch liegen und kein Spieler das Spiel beenden kann. Das 9-Pool Spiel wird mit einem Rhombus aufgebaut und ist kein Ansagespiel.